36 minutes from now von Stern

Kommunen warnen vor Defiziten von rund 30 Milliarden Euro jährlich

Kommunen warnen vor Defiziten von rund 30 Milliarden Euro jährlich

Die Kommunen haben vor weiteren Milliardendefiziten in den nächsten Jahren gewarnt - und den Bund zur Unterstützung aufgefordert. „Die kommunalen Haushalte kollabieren - und zwar fast überall“, erklärten am Montag der Deutsche Städtetag, Deutsche Landkreistag und Deutsche Städte- und Gemeindebund. Bis 2029 drohen demnach Defizite von rund 30 Milliarden Euro jährlich. Die Bundesregierung sprach von „gewaltigen“ Herausforderungen für die Kommunen.

Weiter zum Artikel